Zum Inhalt springen

Hintergrund und Konzept

Einsatz bei der FFW Linden

Was ist das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ)?

Das Freiwillige Soziale Schuljahr (FSSJ) wurde im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ des Caritasverbandes Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim entwickelt und wird seit 2003 umgesetzt. Das Konzept trägt daher den Beinamen „Neustädter Modell“. Das FSSJ-Projekt wird durch eine dafür eigens geschaffene Stelle koordiniert.

Zielgruppe und Inhalt

Das FSSJ ermöglicht Schülerinnen und Schülern aller Schularten ab der 8. Klasse sich für ein Schuljahr lang ehrenamtlich zu betätigen. Dabei wird in Zusammenarbeit mit lokal tätigen sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen, Verbänden und Vereinen eine breite Palette von sozialen, kulturellen und ökologischen Einsatzmöglichkeiten angeboten.

Interessierte Schüler*innen engagieren sich außerhalb des Unterrichts ein ganzes Schuljahr lang ehrenamtlich für zwei Stunden in der Woche im sozialen Bereich. Der ehrenamtliche Dienst kann bei Bedarf auch blockweise, z.B. am Wochenende, geleistet werden.

Unter fachlicher Aufsicht in der jeweiligen Einsatzstelle lernen die Schüler*innen die beruflichen Handlungsfelder vertieft kennen und sammeln vielfältige persönliche Erfahrungen. Dabei unterstützen Schulen und Eltern die Teilnahme und die Einsatzbereitschaft im FSSJ. Mit einer „Rahmenvereinbarung für das Freiwillige Soziale Schuljahr“ wird die Ernsthaftigkeit des jeweiligen Einsatzes bekräftigt.

Koordinationsstelle im FSSJ

Die FSSJ-Koordinationsstelle im Freiwilligenzentrum „mach mit!“ betreut und begleitet alle Schülerinnen und Schüler, die ein FSSJ ableisten. Neben der Vermittlung, Information und dem Beratungsangebot, bietet sie regelmäßig zusätzliche Veranstaltungen zur vertieften Berufsorientierung an. Die Koordinationsstelle kooperiert außerdem mit Schulen und Einsatzstellen, um die Vermittlung von FSSJ-Schülern möglichst reibungslos zu gestalten. Gleichzeitig setzt sich die Koordinationsstelle für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Projekts ein.